Gründer & Mitglieder

E-V-A e.V. wurde am 16. Oktober 2013 in Velen (NRW) mit Sitz in Bremen gegründet.

Die Anerkennung unserer Gemeinnützigkeit erstreckt sich auf die Zwecke der Förderung von Wissenschaft und Forschung, von Erziehung, Volks- und Berufsbildung und bürgerschaftlichen Engagements. Wir schließen nicht aus, dass hier im Laufe der Zeit weitere gemeinnützige Zwecke hinzukommen können. Unsere Gründungsmitglieder kommen aus unterschiedlichen Professionen, haben langjährige Wirtschafts- oder Hochschulerfahrung.

Wir sind uns wohl bewusst, dass es etliche Vereinigungen gibt, die bereits mit ähnlichen Anliegen auftreten wie wir. Wir sind gleichwohl überzeugt, dass unser Verein mit den Bereichen Werteforschung, Wertemodell, Wertebefragung, Wertemonitor und Wertearbeit wichtige und bedeutende Beiträge leisten kann. Unsere wesentliche Intention ist das Primat einer integralen Ethik und integraler Bezugssysteme und deren Einbettung in das Soziale, Ökologische und Ökonomische.

Integration und weisheitsorientierte Umsetzung von Ethik und Verantwortung gerade in der Arbeitswelt sind für E-V-A e.V. von grundlegender Bedeutung. Die aktuelle Entwicklung mit Ihren weitreichenden Folgen eines einseitigen ökonomischen Handelns, lässt den Bedarf nach einer integralen <<Ethik und Verantwortung in Aktion>> umso dringlicher erscheinen.

 

Die Gründungsmitglieder der E-V-A e.V.:

 

Dr. André Salfeld
Vorsitzender

 

 

 

 

 

 

–  Abitur

–  Studium der Betriebswirtschaft und der Wirtschaftsinformatik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

–  Promotion im Bereich Betriebswirtschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

–  Seit 1997 selbstständiger Berater und    Unternehmer für ziel- und werteorientierte Managementsysteme

–  Seit 2012 Lehrbeauftragter für werteorientierte Unternehmensführung an der Hochschule Fresenius

In den letzten 20 Jahren als Unternehmer, Unternehmensberater, Wissenschaftler und Lehrbeauftragter lag mein Schwerpunkt in der werteorientierten Ausrichtung und Führung von Unternehmen. Wir wollen Organisationen helfen, sich ethisch auszurichten, um hierdurch nachhaltig ihre Existenz zu sichern und Wettbewerbsvorteile auszubauen. Der Schlüssel, um dies zu erreichen, sind die Mitarbeiter und insbesondere die Führungskräfte. So liegt ein besonderer Stellenwert in der Förderung der werteorientierten Führung in Organisationen. Nur durch eine hohe Menschen- und Leistungsorientierung können wir in Deutschland unseren Wohlstand bewahren und steigern. Hierbei steht der Mensch als größtes Potenzial und letztendlich auch größtes Kapital im Vordergrund!

 

Gerd Klostermann
Stellvertretender Vorsitzender

 

 

 

 

 

 

–  Abitur an der Europaschule Gymnasium Thomaeum in Kempen/Niederrhein

–  Offiziersausbildung bei der Bundeswehr zum Leutnant

–  Studium der Betriebswirtschaft in Hamburg und Erlangen-Nürnberg

–  26 Jahre Manager in verschiedenen Funktionen bei Siemens, IBM und Oracle

–  Davon 8 Jahre Führungspositionen in Osteuropa für insgesamt 12 Länder

–  Seit 2010 Gründer und Geschäftsführer der Integralen Unternehmensberatung

Inspiriert von Albert Schweitzer, Teilhard de Chardin und Ken Wilber ist es mir besonders wichtig, dass durch eine integrale Dialog- und Verantwortungspraxis das Wesen des Führungswandels in den Unternehmen und der Wirtschaft neu in den Blick genommen und gestaltet werden kann. Das Primat von Ethik und Verantwortung (in Wirtschaft, Politik und Wissenschaft) charakterisiert in meinen Augen sowohl den aufmerksamen Dialog wie das ökonomische Handeln.

 

Philip Merker
Schatzmeister

 

 

 

 

 

 

–  Abitur an einem humanistischen Gymnasium

–  Studium der Wirtschaftswissenschaften in England und Deutschland

–  Seit fünfzehn Jahren selbständiger Sachverständiger für Unternehmensbewertungen


Ich beschäftige mich mit ethischem Verhalten in der Finanzwelt, ein Feld, das insbesondere in den letzten Jahren in den Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt ist. Hier liegen Anspruch und Realität bei der Umsetzung von ethischen Richtlinien und Grundsätzen oft noch recht weit auseinander.

 


Prof. Dr. Wendelin Küpers
Vorstand

 

 

 

 

 

 

 

–  Ausbildung Industriekaufmann und mehrjährige Tätigkeit in der Wirtschaft,
–  Studium der Wirtschaftswissenschaften und Promotion an der Universität Witten/Herdecke

–  Wissenschaftlicher Mitarbeiter an verschiedenen Universitäten (u. a. St. Gallen, FernUniversität Hagen)

–  Associated Professor Massey University, Auckland, New Zealand

–  Professor für Führung und Organisation an der Karlsrhochschule International University in Karlsruhe.

E.V.A. korrespondiert mit (m)einer phänomenologischen und interdisziplinären Forschung und Lehre zur Umsetzung von Möglichkeiten einer integralen Organisations- und Führungspraxis. Zudem vermittelt E.V.A. die Verkörperung von Verantwortung und praktischer Weisheit im Wirtschaftsleben.

 


Sylvia Schnödewind
Vorstand

 

 

 

 

 

 

–  Diplompädagogin

–  Erwachsenenbildung

–  Wirtschaftswissenschaften

–  Coaching und Training

–  Hochschuldozentin

„Ein für mich wesentliches Merkmal guten wirtschaftlichen Handelns ist ein hoher Fokus auf Kundenorientierung in Form von Qualität und Wertschätzung.“